Finanzen

Jahresabschlüsse leichter verstehen

Buch-Rezension


Ein Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Nur noch zwei Monate, dann ist das Jahr 2017 Geschichte. Zeit, um sich mit Weihnachtseinkäufen und Silvesterparty zu beschäftigen. Für Gewerbetreibende und Freiberufler ist die Zeit gekommen, um sich mit dem Thema Jahresabschluss intensiver zu beschäftigen.
Beim Bewältigen der umfangreichen Informationen zum breit gefächerten Thema Jahresabschluss unterstützt der Beispiel-Unternehmer Carlo Sommerweizen mit seinen umfangreichen Erfahrungen aus seinem Unternehmerleben. Er lockert die Stoffvermittlung auf hilft in dem Buch Der Jahresabschluss - praxisorientierte Einführung - von Karin Nickenig mit, dass Einsteiger und Fortgeschrittene den Weg von der Buchführung zum Jahresabschluss leichter bewältigen können.
In 15 Kapiteln werden unter anderem die Gewinnermittlungsmethoden, die Grundlagen der Bilanzierung, die Bewertung des Anlagevermögens und die Grundlagen des Jahresabschlusses nach IFRS behandelt. Jedes Kapitel verfügt über einen Abschnitt zu wichtigen Definitionen, Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Hilfreich für das Selbststudium sind die mitgelieferten Lösungen.

Zum Abschluss des 248 Seiten umfassenden Werkes wartet auf die Leser ein Aufgaben-Mix mit Lösungen. Das Buch von Karin Nickenig ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet. Nach dem Durcharbeiten kann der Leser auf einen deutlichen Mehrwert blicken. Das Buch Der Jahresabschluss - eine praxisorientierte Einführung von Karin Nickenig ist im Springer-Gabler-Verlag in diesem Jahr erschienen. Es ist unter der ISBN-Nr.: 978-3-658-17424-8 erschienen und kostet 24,99 Euro.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.