Finanzen

0,8 Prozent mehr Gründungen größerer Betriebe im ersten Halbjahr

Vermietungs-Schild
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Im ersten Halbjahr 2017 sind nach Auswertung der Gewerbemeldungen fast 67.000 Betriebe gegründet worden, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen: Das waren 0,8 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2016, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Die Zahl neu gegründeter Kleinunternehmen lag im ersten Halbjahr 2017 mit rund 92.000 um 3,2 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahresniveau.
Die Zahl der Gründungen von Nebenerwerbsbetrieben sank um 1,3 Prozent auf rund 130.000. Insgesamt verringerte sich die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen im ersten Halbjahr 2017 auf knapp 356.000. Das waren 1,6 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2016. Gewerbeanmeldungen müssen nicht nur bei Gründung eines Gewerbebetriebes erfolgen, sondern auch bei Betriebsübernahme, Umwandlung oder Zuzug. Die meisten Neugründungen erfolgten im ersten Halbjahr 2017 als Einzelunternehmen (79 Prozent), teilten die Statistiker weiter mit. Frauen wählten für ihre Neugründung zu 86 Prozent diese Rechtsform, bei Männern lag der entsprechende Anteil bei 76 Prozent. Rund 54.000 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung gaben im ersten Halbjahr 2017 ihr Gewerbe auf. Das entsprach einer Abnahme von 1,2 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2016. Die Zahl der im ersten Halbjahr 2017 abgemeldeten Kleinunternehmen lag mit knapp 112.000 um 6,0 Prozent niedriger als im ersten Halbjahr 2016. Außerdem meldeten fast 89.000 Nebenerwerbsbetriebe ihr Gewerbe ab. Das war ein Plus von 0,5 Prozent. Insgesamt lag die Zahl der Gewerbeabmeldungen bei den Gewerbeämtern mit knapp 319.000 um 3,0 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Dabei handelt es sich nicht nur um Schließungen, sondern auch um Betriebsübergaben, Umwandlungen oder Fortzüge.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.